Abteilungsausschuss

Löschmeisterin

Kassenverwalterin

Einsatzabteilung

Am 30. März 1938 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolfarstweier gegründet. Die Freiwillige Feuerwehr zählte bei der Gründung 52 Mitglieder. Damals wie heute bestanden die Aufgaben der Feuerwehr in der Brandbekämpfung und Rettungsmaßnahmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Wolfartsweier, wie sie seit der Eingemeindung 1973 heißt, zählt im Jahr 2022  34 Feuerwehrfrauen und Männer in der Einsatzabteilung.

Die Kameradinnen und Kameraden treffen sich freitags alle 14 Tage zum Übungsdienst. Hier wird unter dem Leitspruch der Feuerwehr „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ der Ernstfall geübt, sodass bei den Einsätzen optimal geholfen werden kann.

Neben dem Einsatz- und Übungsdienst darf die Kameradschaftspflege in Form von Familien Ausflügen und Tagesausflügen natürlich nicht zu kurz kommen. Bei uns in Wolfartsweier wird die KAMERADSCHAFT besonders großgeschrieben.

Bist du auch zwischen 17 und 65 Jahren alt, bist an der Feuerwehr interessiert, dann schaue doch einfach mal freitags ganz unverbindlich vorbei!

Tobias Hoffmann - Abteilungskommandant

Abteilungskommandant:

E-Mailadresse:

kommandant@feuerwehr-wolfartsweier.de

Fanfarenzug

Im Jahr 2012 wurde zum 75 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Wolfartsweier das Projekt 2013 – ein Fanfarenzug gegründet. Unter der Leitung von Tobias Hoffmann hatte der Fanfarenzug seinen Auftritt am Festabend des 75 jährigen Jubiläums.

Auf die Auftritte beim 75 jährigen Jubiläum 2013 folgten viele weitere Auftritte bei den Verbandsversammlungen des Stadtfeuerwehrverbandes, bei Festivitäten befreundeter Feuerwehren sowie bei den Heimattagen in Karlsruhe 2017.

Zum Einstudieren neuer sowie zur Festigung bereits bekannter Stücke fährt der Fanfarenzug regelmäßig auf Probewochenenden. Hierbei gilt neben dem musikalischen Wirken ebenfalls ein Augenmerk der Kammeradschaftspflege bei gemütlichen Abenden.

Seit 2020 wird der Fanfarenzug von Mirko Hoffmann geleitet.

Mirko Hoffmann

Leiter Fanfarenzug: